Egelsbach

Am Frei­tag, den 6. Okto­ber zur Mittags­zeit wurde der Evolu­ti­ons­weg in Egels­bach eröff­net. Nach eini­gen Anspra­chen ging es auch gleich los mit der ersten Führung. Dabei wurde offen­bar, dass der Zick­­zack-Kurs des Weges die Orien­tie­rungs­fä­hig­keit heraus­for­dern kann. Hier kann aber mit gestal­te­risch passen­den Hinweis­schil­dern Abhilfe geschaf­fen werden. Aller­dings wird dadurch der Kontrast zwischen den langen Zeit­räu­men am Anfang der Entwick­lung des Lebens – der langen Zeit der Einzeller – und…

…mehr dazu

Ein Evolutionsweg in Köln

Am Frei­tag, den 5. Mai wurde in Köln verkehrs­güns­tig und an der Uni-Mensa gele­gen, ein neuer Evolu­ti­ons­weg eröff­net. Der Weg beginnt an der Kreu­zung der Zülpi­cher Straße mit dem Alphons-Silber­­mann-Weg bis zum Ende in der Jetzt­zeit an der Bache­mer Straße. Der Alphons-Silber­­mann-Weg ist eine Plata­nen­al­lee, so dass auch im Sommer Schat­ten vorhan­den ist. Die Anreise ist einfach zur Ziel­hal­te­stellt „Univer­si­tät“. Da man vermut­lich aus Rich­tung Innen­stadt kommt, sieht man kurz vor…

…mehr dazu

Schulzendorf hat einen Evolutionsweg

Am 7. Okto­ber 2022 wurde der neue Evolu­ti­ons­weg in Schul­zen­dorf, ein Geschenk der Kirche des Flie­gen­den Spaghet­ti­mons­ters Deutsch­land e.V., an Bürger­meis­ter Markus Mücke über­ge­ben. Die „tragen­den Säulen“ für die Schil­der der einzel­nen Statio­nen wurden auch hier fach­kun­dig vom Bauhof der Gemeinde aufge­stellt. Schul­zen­dorf ist in einer halb­stün­di­gen Fahrt mit der S‑Bahn-Linie 8 bis zum Ziel­bahn­hof „Eich­walde“ aus dem Zentrum von Berlin erreich­bar. Von dort aus sind es ca. 2 km Fußweg…

…mehr dazu

Termine für Führungen in Ottersheim

Führun­gen am Evolu­ti­ons­weg in Otters­heim finden für 2023 in an folgen­den Termi­nen statt: Sams­tag 15.04.2023, 14:00 Uhr Sams­tag 17.06.2023, 14:00 Uhr Sams­tag 15.07.2023, 14:00 Uhr Sams­tag 09.09.2023, 14:00 Uhr Mindest­teil­neh­mer­zahl 5 Perso­nen. Anmel­dung jeweils bis Frei­tag 12 h erfor­der­lich. Gerne führen wir auch außer­halb dieser regel­mä­ßi­gen Termine Besu­cher­grup­pen ab ca. 10 Perso­nen durch die Evolu­tion – sei es anläss­lich Ihres nächs­ten Betriebs­aus­flugs oder des nächs­ten Schul­klas­sen­aus­flugs. Bitte nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!

…mehr dazu

Braunschweig hat jetzt auch einen Evolutionsweg

Am Donners­tag, den 3. Juni 2021 wurde ein weite­rer Evolu­ti­ons­weg in Braun­schweig eröff­net. Start­punkt ist im Stadt­teil Geitelde, der Weg führt an Feldern und Wiesen vorbei nach Broit­zem. Dieser Weg kann auch als Bestand­teil von Wande­run­gen oder Radaus­flü­gen genutzt werden.

…mehr dazu