Egelsbach

Enthül­lung des Startschildes

Am Frei­tag, den 6. Okto­ber zur Mittags­zeit wurde der Evolu­ti­ons­weg in Egels­bach eröff­net. Nach eini­gen Anspra­chen ging es auch gleich los mit der ersten Führung. Dabei wurde offen­bar, dass der Zick­zack-Kurs des Weges die Orien­tie­rungs­fä­hig­keit heraus­for­dern kann. Hier kann aber mit gestal­te­risch passen­den Hinweis­schil­dern Abhilfe geschaf­fen werden.

Der nächste Entwick­lungs­schritt am Ende des Weges

Aller­dings wird dadurch der Kontrast zwischen den langen Zeit­räu­men am Anfang der Entwick­lung des Lebens – der langen Zeit der Einzeller – und der gefühl­ten Explo­sion von Fähig­kei­ten gegen Ende, deut­lich fühl­bar. Man könnte direkt an das expo­nen­ti­elle Wachs­tum von Bakte­rien in einer Nähr­lö­sung denken. Und in der Tat ist das eine der Grund­la­gen für den Erfolg der Lebens auf diesem Plane­ten: Im Ideal­fall verdop­pelt sich bei einfa­cher Zell­tei­lung die Anzahl der Nach­kom­men je Generation.

Dichte Abfolge gegen Ende

Der Fußweg vom Bahn­hof Egels­bach aus führt an einem Bienen­lehr­pfad vorbei; so kann man sich auf dem Weg zum Start des Evolu­ti­ons­we­ges, der gegen­über der Einfahrt zum Flug­platz ist, schon über diese für uns wich­ti­gen Insek­ten informieren.

Links

⇒ www.humanisten-hessen.de/evolutionsweg/

⇒ hessen.social/@HuGH/111155728345577336

⇒ hpd.de/artikel/lehrpfad-vier-millionen-jahren-zeitgeschichte-pro-meter-egelsbach-eroeffnet-21655

Kommentare sind geschlossen.