Egelsbach

Am Freitag, den 6. Okto­ber zur Mittag­szeit wurde der Evol­u­tion­sweg in Egels­bach eröffnet. Nach eini­gen Ansprac­hen ging es auch gleich los mit der ersten Führung. Dabei wurde offen­bar, dass der Zick­­z­ack-Kurs des Weges die Orientier­ungs­fähigkeit heraus­fordern kann. Hier kann aber mit gestal­terisch passenden Hinweis­schildern Abhilfe geschaf­fen werden. Allerd­ings wird dadurch der Kontrast zwis­chen den langen Zeiträu­men am Anfang der Entwicklung des Lebens – der langen Zeit der Einzeller – und…

…mehr dazu

Ein Evolutionsweg in Köln

Am Freitag, den 5. Mai wurde in Köln verkehrsgün­stig und an der Uni-Mensa gele­gen, ein neuer Evol­u­tion­sweg eröffnet. Der Weg beginnt an der Kreuzung der Zülpicher Straße mit dem Alphons-Silber­­­mann-Weg bis zum Ende in der Jetztzeit an der Bachemer Straße. Der Alphons-Silber­­­mann-Weg ist eine Platan­en­allee, so dass auch im Sommer Schat­ten vorhanden ist. Die Anreise ist einfach zur Ziel­hal­testellt „Universität“. Da man vermut­lich aus Rich­tung Innen­stadt kommt, sieht man kurz…

…mehr dazu

Schulzendorf hat einen Evolutionsweg

Am 7. Okto­ber 2022 wurde der neue Evol­u­tion­sweg in Schulzen­dorf, ein Geschenk der Kirche des Flie­genden Spaghet­ti­mon­sters Deutsch­land e.V., an Bürger­meister Markus Mücke übergeben. Die „tragenden Säulen“ für die Schilder der einzelnen Stationen wurden auch hier fach­kun­dig vom Bauhof der Gemeinde aufges­tellt. Schulzen­dorf ist in einer halb­stündi­gen Fahrt mit der S‑Bahn-Linie 8 bis zum Ziel­bahnhof „Eich­walde“ aus dem Zentrum von Berlin erreich­bar. Von dort aus sind es ca. 2 km Fußweg…

…mehr dazu

Termine für Führungen in Ottersheim

Führungen am Evol­u­tion­sweg in Otter­sheim finden für 2023 in an folgenden Terminen statt: Samstag 15.04.2023, 14:00 Uhr Samstag 17.06.2023, 14:00 Uhr Samstag 15.07.2023, 14:00 Uhr Samstag 09.09.2023, 14:00 Uhr Mindes­tteil­nehmerzahl 5 Personen. Anmel­dung jeweils bis Freitag 12 h erforder­lich. Gerne führen wir auch außer­halb dieser regel­mäßi­gen Termine Besuch­er­grup­pen ab ca. 10 Personen durch die Evol­u­tion — sei es anläss­lich Ihres näch­sten Betrieb­saus­flugs oder des näch­sten Schulk­lassenaus­flugs. Bitte nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!

…mehr dazu

Braunschweig hat jetzt auch einen Evolutionsweg

Am Donner­stag, den 3. Juni 2021 wurde ein weit­erer Evol­u­tion­sweg in Braun­sch­weig eröffnet. Start­punkt ist im Stadtteil Geitelde, der Weg führt an Feld­ern und Wiesen vorbei nach Broitzem. Dieser Weg kann auch als Best­andteil von Wander­ungen oder Radaus­flü­gen genutzt werden.

…mehr dazu