Leimen/Gauangelloch (Baden-Württemberg)

Der Weg verläuft von Süden nach Norden. Der Start­punkt befin­det sich am Ende der Linden­straße an der Brücke über die Reilsheimer Straße (fürs Navi: Linden­straße 21, Leimen-Gauan­gel­loch). Der Endpunkt ist auf Höhe der Straße “Im Neur­ott” (roter Pin). Der Weg ist barri­ere­frei zugänglich.

Der Evol­u­tion­sweg in Leimen wurde als erster Lehrp­fad dieser Art am 21.1.2019 eröffnet.

Gerne bieten wir Führungen auf dem Weg in Leimen/Gauangelloch an. Für indi­vidu­elle Terminver­ein­bar­ungen nehmt bitte Kontakt mit uns auf.

Im Rahmen unserer Koop­er­a­tion mit dem Reiss-Engel­horn-Museum Mannheim bieten wir während der Laufzeit der Sonderauss­tel­lung “SAURIER — Fasz­in­a­tion Urzeit” von Okto­ber 2025 bis August 2026 an jeweils einem Samstag pro Monat eine Führung an.
Anmel­dung über das Kontakt­for­mu­lar, Mindes­tteil­nehmerzahl 7 Personen. Beginn ist immer um 14:00 Uhr, die Führung dauert 1,5 bis 2 Stun­den. Die Termine sind:

  • 18.10.2025
  • 15.11.2025
  • 13.12.2025
  • 17.1.2026
  • 21.2.2026
  • 14.3.2026
  • 18.4.2026
  • 16.5.2026
  • 20.6.2026
  • 18.7.2026
  • 15.8.2026

Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr

Bitte wähle entweder die Haltestelle „Gauan­gel­loch, Schwanen“ oder „Gauan­gel­loch, Ochsen­bacher Straße“ für die Auskun­fts­ab­frage z.B. beim Verkehrs­ver­bund Rhein-Neckar (vrn.de).

Betreiber

des Evol­u­tion­swegs Leimen/Gauangelloch ist der Verein Säku­lare Human­is­ten · gbs Rhein-Neckar e. V.

Motivil­lus­tra­tionen an diesem Stan­dort: Bernd Kammermeier.

Unser Dank

geht — allen voran — an die Stadt Leimen und die freund­lichen Mitarbeiter des Bauhofs, die uns die Errich­tung dieses Weges im Ortsteil Gauan­gel­loch ermög­licht und uns dabei tatkräftig unter­stützt haben.

Eben­falls danken wir unseren Unterstützern:





















Der Süwag danken wir unter anderem für die wunder­schöne Gestal­tung des Trafo­häuschens am Ende des Leimener Evolutionswegs:

Comments are closed.