weitere Evolutionswege

Plön (Schleswig-Holstein)

Am 14.9.2018 wurde im Rahmen des 70. Jubiläums der Max-Planck-Gesell­schaft am Strandweg des Großen Plöner Sees in Schleswig-Holstein ein Lehrp­fad zur Evol­u­tion eröffnet. Entwick­elt wurde er von Prof. Dr. Dieth­ard Tautz und Dr. Kerstin Mehnert vom Max-Planck-Insti­tut für Entwicklungs­bio­lo­gie in Plön.

Der Pfad führt entlang des Seeufers über die Eutin­er­straße bis zum Max-Planck-Insti­tut und stellt in 11 Stationen die Geschichte und Evol­u­tion des Lebens auf der Erde dar. Weit­ere Informationen:

⇒ evolbio.mpg.de/evolutionspfad


Lauf a. d. Pegnitz (Bayern)

Der Lehrp­fad zur Evol­u­tion in Lauf verfolgt ein anderes didakt­isches Konzept, enthält nicht die Schilder/Illustrationen der hier beschriebenen Wegpunkte, und er ist auch wesent­lich kürzer. Dennoch beschreibt auch dieser Weg natür­lich über­wie­gend dies­el­ben Ereign­isse und Entwicklun­gen, weshalb hier gerne auf ihn hingew­iesen sein soll.

Der Weg entstand im Rahmen des P‑Seminars „Urknall — Stein­zeit — Welt­mod­ell: Wir machen Wissenschaft begre­if­bar“ im Zeitraum zwis­chen 2015 bis 2017.

⇒ physik.de.rs/schule/evolution

Er beginnt vor 13,8 Mrd. Jahren mit der Entstehung des Kosmos, der physikalis­chen Evol­u­tion, und reicht nach der biolo­gis­chen Evol­u­tion noch über die Gegen­wart hinaus. Die Zeit seit dem Urknall ist linear auf eine Strecke von 276 Metern skaliert: Einem Meter ents­prechen 50 Mio. Jahre.

Dieser Evol­u­tion­sweg ist „hands on“, das heißt, er bezieht díe Besucher interaktiv mit ein: Indem sie Puzzleteile passend zusam­men­le­gen, erschließen sie sich selbst die richtige Reihen­folge oder die kaus­alen Zusammenhänge.

Aufges­tellt sind die Tafeln in 91207 Lauf a. d. Pegnitz nörd­lich der Akademie der Bundesagen­tur für Arbeit.


Zeiningen (Aargau/Schweiz)

Dieser vom Jura­park Aargau entwick­elte Evol­u­tion­sp­fad ist 4,5 km lang (ab der Entstehung unseres Sonnensys­tems) und beginnt in Zein­in­gen. Er ist einge­b­ettet in einen längeren Lehrp­fad, der die Zeit seit dem Urknall umfasst, insges­amt 14 km misst und in Rhein­felden beginnt.

⇒ aargautourismus.ch/erleben/themenwege/evolutionspfad

Comments are closed.